News
Einladung von Valerie V.V. Gruber an die Harvard University, Veröffentlichung der Doku „MemoriAmefricana“ mit englischen Untertiteln und Druck des Buchs „Todo Rio Resiste Mar“
Die erste Buchpräsentation findet am 24. Januar 2026 um 15 Uhr Ortszeit in der Casa Museo Rafael Núñez in Cartagena de Indias (Kolumbien) statt. Weitere Ankündigungen erfolgen im Vorfeld der jeweiligen Veranstaltungen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Valerie V. V. Gruber wurde für ihre Forschung im „Africa Multiple Cluster of Excellence“ mit einer Einladung an die Harvard University ausgezeichnet. Als einzige Europäerin präsentierte sie 2025 beim renommierten Mark Claster Mamolen Dissertation Workshop am Afro-Latin American Research Institute einen Auszug ihrer Dissertation „Topography of Trauma Transformation“. Im Zentrum ihres Projekts steht ein transdisziplinäres Austauschprogramm mit jungen afrodeszendenten Künstlerinnen und Künstlern aus Brasilien und Kolumbien. Die daraus entstandene Dokumentation „MemoriAmefricana“ wurde 2025 mit englischen Untertiteln veröffentlicht. Der Film ist Teil des Multimedia-Buchs „Todo Rio Resiste Mar“, das Memoiren, Gedichte, Illustrationen sowie zahlreiche Video- und Audio-Performances vereint. Das Werk erschien 2023 als E‑Book und 2025 dank einer Druckförderung des Clusters als hochwertige Hardcover-Ausgabe. 2026 wird das Buch in Brasilien, Kolumbien und Deutschland vorgestellt, beginnend mit einer Veranstaltung in Cartagena de Indias am 24. Januar. Die gedruckte Ausgabe ist in der Universitätsbibliothek Bayreuth verfügbar, die PDF-Version steht frei zum Download.
Alle Links zu Buch und Film sowie weiteren Infos findet ihr hier.